Herzkrankheiten schlafen nie – und Sie könnten versehentlich dazu beitragen, sie sogar noch zu verschlechtern. Neue Forschungsergebnisse bestätigen die hässliche Realität: Je weniger Sie schlafen, desto schlimmer ist Ihre Herzerkrankung.
Der Studie nach ist der Zusammenhang sogar so deutlich, dass Schlaflosigkeit für etwa ein Sechstel aller wiederholten Herzvorfälle verantwortlich ist. Nur zwei Dinge sind in dieser Hinsicht noch schlimmer: Rauchen und Bewegungsmangel.
Aber alle drei können Sie selbst kontrollieren:
Þ Sie können mit dem Rauchen aufhören.
Þ Sie können sich ein wenig mehr bewegen.
Þ Und Sie können auch besser schlafen... heute Nacht und jede weitere Nacht...
Das ist nicht nur für Ihre Herzgesundheit, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit entscheidend. Denn die neue Studie ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um die Gefahren von schlechtem oder zu wenig Schlaf geht.
Ihr Körper ist auf den Schlaf angewiesen, um einige seiner wichtigsten Funktionen auszuführen, darunter Reparatur, Wiederherstellung, Verjüngung und Entgiftung. Wenn Sie zu wenig Schlaf bekommen, kann er seine Arbeit nicht in ausreichendem Maße leisten.
Und das kann im Laufe der Zeit dazu führen, dass sich die Schäden häufen, was nicht nur die Wahrscheinlichkeit größerer Herz-Kreislauf-Probleme erhöht, sondern auch das Risiko von Diabetes, Depressionen, Demenz, Krebs und mehr.
Wie Sie Ihre Schlafprobleme einfach lösen und Ihr Herz schützen
Die einfachste Schlaflösung ist, wenn Sie Baldrian verwenden. Das Problem: Bei vielen Menschen wirkt es nicht.
Gerade Menschen ab 55 Jahren haben Probleme mit dem Schlaf, weil der Spiegel des Schlafhormons Melatonin zu niedrig ist. Melatonin-Nahrungsergänzungsmittel können Sie hier direkt testen. Am sinnvollsten ist eine auflösbare Form, weil sie schneller wirkt.