Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Morgens auf und stellen fest, dass Sie bei Ihren täglichen Verrichtungen etwas verschwommen sehen. Sie reiben sich die Augen und denken, dass es sich nur um eine vorübergehende Unannehmlichkeit handelt, aber im Laufe der Tage bleibt die Unschärfe bestehen. Nach und nach erscheint ein dunkler Fleck in der Mitte des Sichtfeldes, der sich langsam ausbreitet, bis er die Gesichter Ihrer Lieben und die bunten Farben der Welt um Sie herum verdeckt.
Nirgends in unserem Körper ist die Belastung durch aggressive freie Radikale so hoch wie in der Netzhaut des Auges. Der energiereiche Blauanteil des Lichts setzt sie dort frei. Glücklicherweise können gelbe Carotin-Pigmente, die das Blaulicht abschirmen und die Radikale neutralisieren, diesen Schaden begrenzen. Die stärksten dieser Pigmente sind Lutein und Zeaxanthin. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, wie Sie diese Super-Carotine für sich nutzen können.
Stürze im Alter sind keine Seltenheit und können schwerwiegende Folgen haben. Tatsächlich stürzt jeder dritte Deutsche über 65 mindestens einmal pro Jahr, und bei den über 80-Jährigen ist es jeder zweite. Eine aktuelle Studie der Universität von Manchester zeigt, dass Augenerkrankungen wie Grauer Star, Grüner Star und Makula-Degeneration das Sturzrisiko erheblich erhöhen.
In unserem Körper sind die Augen besonders anfällig für die schädlichen Auswirkungen freier Radikale, insbesondere in der Netzhaut, wo der energiereiche Blauanteil des Lichts diese aggressiven Moleküle freisetzt. Glücklicherweise gibt es natürliche Pigmente, die Carotinoide wie Lutein und Zeaxanthin enthalten, die in Nahrungsergänzungsmitteln wie Visio forte vorkommen und Ihre Augen schützen.
Können Sie sich noch an die letzten Sommer erinnern? Gefühlt war es oft glühend heißt und wir haben als drei Monate lang geschwitzt und geschwitzt... und kein Ende in Sicht. Vor kurzem habe ich Ihnen berichtet, wie tödlich extreme Hitze für ältere Menschen sein kann. Aber selbst wenn sie Sie nicht tötet – sie kann Ihre Sehkraft zerstören, wie eine neue Studie herausfand.
Sie nehmen zusätzlich zu Ihrer Ernährung bestimmte Vitalstoffe ein? Prima! Das ist genau der richtige Weg in Zeiten nährstoffarmer Böden, stark verarbeiteter Lebensmittel und schädlicher Umwelteinflüsse, kombiniert mit Ihren persönlichen Bedürfnissen. Aber auch bei der vermeintlich gesunden Einnahme von Vitalstoffen können Ihnen Fehler unterlaufen, mit denen Sie den gesundheitsfördernden Aspekt zunichtemachen. Ich sage Ihnen, wie Sie den gravierendsten umgehen:
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass das Risiko tödlicher Gesundheitsprobleme mit zunehmendem Alter steigt, je mehr die Sehkraft nachlässt.
Unser Sehvermögen ist der wichtigste Sinn, den wir haben. Darum lohnt es sich, aktiv etwas für unsere Augen zu tun. Denn treten Einschränkungen, wie Grauer oder Grüner Star oder auch eine Makuladegeneration auf, bemerkt man oft erst, wie wichtig es ist, gut zu sehen. Daher gebe ich Ihnen hier einen ganz einfachen Tipp, der Ihre Augengesundheit fördert...
Welchen Wert würden Sie Ihrem Augenlicht beimessen? Eine Million Euro? Ein Lotto-Gewinn? Eine lächerliche Vorstellung, nicht wahr? Denn niemand, der bei Verstand ist, würde seine Sehkraft eintauschen. Aber wenn Sie älter als 55 Jahre sind, haben Sie keine Wahl in dieser Angelegenheit.